Skip to main content

Zum krönenden (Saison-)Abschluss: Peter und Jürgen Schumann feiern ihren Titelgewinner und Freund Olaf Manthey am winterlichen Nürburgring.

Mit der Jahres-Siegerehrung des DTM Classic Cups hat die Saison 2022 ihren Abschluss gefunden. Im Congress Center des Dorint Hotels am Nürburgring kamen Sieger und Platzierte von nah und fern noch einmal zusammen. Peter und Jürgen Schumann aus Saarbrücken nahmen in Abwesenheit des neuen Champions den Gesamtsiegerpokal in Empfang. Dieser – die Rede ist vom zweimaligen DTM-Vizemeister Olaf Manthey – weilte, beruflich bedingt, im sonnigeren Spanien. Von dort entsandte er eine emotionale Grußbotschaft per Live-Schaltung: ein Highlight des gesamten Abends.

Die Schlagzeilen:

Mit 13,7 Punkten Vorsprung: Olaf Manthey sichert sich Schumann Motorsport den Titelgewinn im erstmals ausgeschriebenen DTM Classic Cup 2022.

Eines der ältesten Fahrzeuge im Feld erweist sich als zuverlässiger Punktesammler: BMW 635 CSi Coupé des Jahrgangs 1983 setzt sich in Szene.

Das vorerst letzte Zusammentreffen dieser Rennsaison: Das Congress Center des Dorint Hotels am Nürburgring bildete den Rahmen der Jahres-Siegerehrung.

Es war ein stimmungsvoller Samstagabend unter vielen von nah und fern angereisten (Motorsport-)Freunden: Die Siegerehrung des 2022 erstmals ausgeschriebenen DTM Classic Cups war für Schumann Motorsport ein besonderer Anlass. Stellvertretend für Olaf Manthey, der mit 71 Meisterschaftszählern den Titelgewinn auf dem in Saarbrücken vorbereiteten BMW 635 CSi Coupé einfuhr, nahmen Peter und Jürgen Schumann den Gesamtsiegerpokal entgegen. Manthey, der in den beiden Anfangsjahren 1984/85 der Deutschen Produktionswagen-Meisterschaft jeweils den Vizetitel einfuhr, konnte dem Anlass aber nicht persönlich beiwohnen. Er war ins ferne Spanien berufen worden, um dort seine Expertise bei einer wichtigen Nachwuchssichtung einzubringen. Dennoch brachte er sich mit einer Live-Schaltung ins Abendprogramm ein. „Die Schumänner und ich sind zu Freunden geworden“, sagte er sichtlich vergnügt, „und das nicht erst seit diesem Jahr. Wir haben uns schon vor langer Zeit als Boxennachbarn bei der VLN am Nürburgring kennen und schätzen gelernt.“

Weiterhin fügte Olaf Manthey hinzu: „Unser BMW 635 CSi Gruppe A entsprach der Homologation des Jahres 1983, damit war er schwergewichtig – aber stets perfekt vorbereitet, wir hatten keinen einzigen Ausfall im Laufe des Jahres zu beklagen und sind trotzdem am Norisring munter unter den zehn Erstplatzierten herumgefahren.“ Mantheys Fazit: „Das hat einfach große Freude gemacht, gerne komme ich im nächsten Jahr wieder!“

Peter und Jürgen Schumann, die selbstverständlich auch das bewährte Mechanikerteam mit zur Meisterfeier brachten, sind mit dieser Perspektive mehr als einverstanden: „Wir haben uns für die bevorstehende Winterpause doch noch einiges an Arbeit vorgenommen – und damit ist nicht nur die Revision an unserem Siegerwagen gemeint“, kommentierten sie mit der Trophäe in den Händen, „wie bereiten auch etwas ganz neues vor“. Was das genau sein wird, zeigt sich in Kürze – blieben Sie gespannt, wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

3. 074 Zeichen (mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen)