Skip to main content

Rallye Köln-Ahrweiler 2022 – Schumann Motorsport im vierfachen Drift-Einsatz: It’s a family affair.

Während es draußen in vielen Regionen Deutschland endlich einmal winterlich ist, zeigen wir Ihnen ein neues Video, das ganz hervorragend zur (kalten) Jahreszeit passt: Mit vier Fahrzeugen und einem familieninternen Mehrgenerationen-Team beteiligte sich Schumann Motorsport am 11. und 12. November 2022 an der Kult-Veranstaltung schlechthin, der zuletzt zweimal abgesagten Rallye Köln-Ahrweiler.

Dem vorausgegangen waren zwei bemerkenswerte Erfolge in der Historie des Saarländer Rennstalls, dessen Anfänge auf die achtziger Jahre und auf den Rallyesport zurückgehen. Zunächst gewannen Peter und Jürgen „Adi“ Schumann am 17. September 2022 gemeinsam mit Joachim Kiesch und dem zweimaligen DTM-Vizemeister Olaf Manthey auf BMW 635 CSi Gruppe 5 das 1.000-Kilometer-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Nur drei Wochen später feierte Olaf Manthey, nun als Solist in einem zweiten BMW 635 CSi Gruppe A unterwegs, den Titelgewinn im DTM Classic Cup 2022.

Zur Rallye Köln-Ahrweiler stiegen Peter und sein jüngerer Bruder Jürgen „Adi“ Schumann vom BMW-Coupé in zwei gleichsam rotlackierte Ford Escort RS 2.000 der Gruppe 4 um. Mit ihren beiden klassischen „Heckschleudern“, die in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre in der Rallye-Weltmeisterschaft für Furore sorgten, traten sie in der Youngtimer-Wertung als einzige Teilnehmer ihrer Klasse an. Dem Fahr-Vergnügen auf herbstlichen Straßen und Wegen – unter anderem auch auf der Nürburgring-Nordschleife in entgegengesetzter Fahrtrichtung – sollte diese Ausgangslage keinen Abbruch tun. Eigentlich. Doch zumindest für Peter Schumann und Ricki Schmitt im Beifahrersitz kam es etwas anders: Ausfall in Wertungsprüfung 5 – ausgerechnet auf der angestammten Nordschleife, die sich an diesem Tag jedoch als besonders tückisch erwies.

Besser lief es für Jürgen „Adi“ Schumann und Copilotin Maresa Lade: Klassensieg und Gesamtrang 18 nach zwölf absolvierten Wertungsprüfungen. Noch größer war im Ziel der Jubel für Max Schumann und „Co“ Kevin Lennartz mit dem Honda Civic Type R der Gruppe N/F: Gesamtrang fünf nach einem bravourösen Auftritt bei Tag und bei Nacht. Freud und Leid lagen freilich auch bei Peter Schumanns Söhnen eng beieinander, denn Felix Schumann und Yannick Günther kamen mit dem Ford Fiesta ST der Gruppe N/F über die siebte Wertungsprüfung nicht hinaus.

Fazit: zwei „Schumänner“ erfolgreich im Ziel, zwei weitere Vertreter der motorsportbegeisterten Familie aus Saarbrücken – leider – nicht. Eine neue, 6:45 Minuten umfassende Videoproduktion von ProTrack Media fasst die Ereignisse bei der Rallye Köln-Ahrweiler noch einmal stimmungsvoll zusammen: Reinschauen lohnt sich!

Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

Eine Produktion von ProTrack Media im Auftrag von Schumann Motorsport, Saarbrücken