Skip to main content

Ereignisreiche Wochen für das Saarländer Brüderpaar Peter und Jürgen Schumann: Wenn der 50. Oldtimer-Grand-Prix (11 bis 13. August 2023) auf dem Nürburgring gelaufen sein wird, werden sich die Titelverteidiger im DTM Classic Cup mit sechs grundverschiedenen Fahrzeugen dreier unterschiedlicher Marken in zwei gegensätzlichen Spielarten des Motorsports, auf der Rallye und im klassischen Rundstrecken-Metier, betätigt haben. Besonders erfolgreich lief es mit zwei Klassensiegen im belgischen Zolder und einem Podiumsrang. Auf dem 3,977 Kilometer langen Kurs nahmen die „Schumänner“ gemeinsam mit Olaf Manthey an zwei Wettbewerben zugleich teil – mit drei klassischen Renntourenwagen von BMW.

Die Schlagzeilen:

Auf den Spuren des „Bergischen Löwen“ von Zolder: Jürgen Schumann und der zweimalige DTM-Vizemeister Olaf Manthey fahren in Klasse 3 (Gruppe A/1988) zu zwei Siegen bei den Tourenwagen der „Golden Era“.

Zwischenspiel beim ADAC Eifel Rallye Festival (27. – 29. Juli 2023): Peter und Jürgen Schumann setzen beim großen Schaulaufen der Rallye-Szene rund um Daun auf ihre zwei Ford Escort mit Vierventiltechnik.

Bandbreite auch beim 50. Oldtimer-Grand-Prix (11. bis 13. August 2023) auf dem Nürburgring: zwei BMW und ein 1997 entwickelter Manthey-Porsche 911 (993) Cup MR kommen auf dem Eifelkurs zum Einsatz.

Am 11. März 1984 markierte die 3,977 Kilometer lange Traditions-Rennstrecke im belgischen Zolder den Auftakt der DTM-Historie, auch wenn die Tourenwagen-Bundesliga anfangs als Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft auf Erfolgskurs ging. Bis in die neunziger Jahre begann eine jede neue Motorsport-Saison beim „Bergischen Löwen“ auf dem grenznahen Kurs unweit der Stadt Aachen. Mit der „Golden Era“ kehrten am 22. und 23. Juli 2023 21 Liebhaber des klassischen Tourenwagen-Rennsports nach Zolder zurück, um in zwei Sprintrennen über jeweils 20 Minuten Sieger und Platzierte zu ermitteln: eine Geschichts-Stunde, nicht zuletzt für Olaf Manthey. Der zweimalige DTM-Vizemeister kam 1987 mit dem BMW M3 E30 2.3 Liter Gruppe A im strömenden Regen hinter seinem Bonner Nachbarn Marc Hessel auf den zweiten Rang. Genau auf diesem Fahrzeugtyp, sogar in der damaligen Farbgebung, setzten ihn nun Peter und Jürgen Schumann auf die Klasse 3 an. In dieser Kategorie starten Gruppe-A-Fahrzeuge der frühen Homologationsjahre bis 1988.

Im ersten Durchgang lief alles nach Plan: Gesamtrang sechs und Sieg in Klasse 3 für den Rheinländer, der inzwischen in Bad Bodendorf zuhause ist. Auf dem elften Gesamtrang und dem zweiten Platz in Klasse 3 kam Jürgen Schumann mit dem BMW 635 CSi Gruppe A ins Ziel, den Olaf Manthey im vergangenen Jahr zum vielbeachteten Meisterschaftsgewinn im DTM Classic Cup gesteuert hatte. Vor dem zweiten Lauf kam es im Team zum planmäßigen Fahrerwechsel. Statt Olaf Manthey übernahm nun Peter Schumann das Steuerrad des über den Winter neu aufgebauten BMW M3 E30 2.3, während Jürgen Schumann seinen Platz im Cockpit des BMW 635 CSi Gruppe A behielt. Hatte es im ersten Sprintrennen noch gerechnet, so war der Asphalt diesmal trocken. Dennoch unterlief Peter Schumann in der Anfangsphase ein Dreher, der ihn hinter seinen Bruder zurückfallen ließ. Das Resultat im Ziel: Gesamtrang sieben und Sieg in Klasse 3 für Jürgen Schumann im Sechser-Coupé, Gesamtrang neun und zweiter Platz in der Klasse 3 für Peter Schumann im M3.

Olaf Manthey sollte beim Historic Grand Prix auf dem Omloop Terlamen auch noch einmal zum Einsatz kommen. Beim Einstunden-Rennen der Youngtimer Trophy teilten er und Peter Schumann sich den BMW 635 CSi Gruppe 5. Inmitten zahlreicher Porsche Carrera RSR sicherte sich das Duo an dritter Stelle der Gesamtwertung einen Podiumsrang. Ein unwilliger Anlasser sorgte beim Pflicht-Fahrerwechsel für einen 20-sekündigen Aufenthalt an der Box. „Nach dem Rennen funktionierte der Anlasser wieder einwandfrei“, dokumentierte Peter Schumann und stellte weiterhin fest, „ansonsten ein Wochenende ohne das kleinste Problem“ verbracht zu haben.

Nur eine Woche später riefen teils unbefestigte Pfade zum ADAC Eifel Rallye Festival des Starfotografen Reinhard Klein rund um die Stadt Daun. Einmal mehr gaben Peter und Jürgen Schumann ein geschlossenes Bild ab. Anstelle der klassischen BMW kamen diesmal zwei rote Ford Escort RS mit Vierventil-Motortechnik von Holbay zum Einsatz. Beide leisten rund 250 PS und sind anhand ihrer Streifendekore zu unterscheiden. Während Peter Schumann und Copilotin Isabelle Brack weiße Seitenstreifen präsentieren, kennzeichnen Jürgen Schumann und Kevin Lennartz schwarze Dekorstreifen. Eine Wertung wurde nicht erstellt: Beim ADAC Eifel Rallye Festival handelt es sich ausschließlich um ein Schaulaufen, das den Zeltgeist und die Atmosphäre vergangener Tage in Erinnerung ruft – zur großen Begeisterung der 160 Teams und zigtausender Fans am Streckenrand.

Begeisterung – die wird auch beim 50. Oldtimer-Grand-Prix (11 bis 13. August 2023) auf dem Nürburgring im Vordergrund stehen. Schumann Motorsport geht mit zwei eigenen Rennboliden und einem Kundenfahrzeug an den Start. Während der BMW M3 Gruppe A bei den Tourenwagen der „Golden Era“ und der BMW 635 CSi Gruppe 5 im Revival der Deutschen Automobil-Rennsportmeisterschaft an den Start gehen wird, betreut die Saarbrücker Mannschaft auch eine Porsche-Berühmtheit. Zur Saison 1997 formte Olaf Manthey, damals noch am Standort in Rheinbreitbach, aus einem 1995er 911 Carrera Cup 3.8 Coupé der Generation 993 einen Langstrecken-Renner, mit dem er und Ulrich Galladé ein Jahr später den ersten VLN-Gesamtsieg auf der Nürburgring-Nordschleife einfahren konnten. Nach einem abschließenden Einsatz beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Juni 1999 stand die „24h Special“-Ausführung jahrelang im Rennsportmuseum des Eifelkurses, ehe sie der Wiesbadener Klassiker-Enthusiast Ralph Bahr im Oktober 2018 erwarb.

Mit ihm und Originalfahrer Olaf Manthey am Volant ist ein weiteres Glanzlicht zu erwarten – Nachbericht folgt. Mögliches Motto des Dreiwagen-Auftritts beim 50. Oldtimer-Grand-Prix: Aller guten Dinge sind drei.

Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

https://www.netzwerkeins.com/

Fotografie: BR Foto, Dirk Reiter (9)

Archivbilder: rennsport revue by Carsten Krome (1)

1999-24-Stunden-Rennen-Nuerburgring-Wlazik-Schirrmeister-Gindorf-Gallade-Manthey-Porsche-911-Carrera-Cup-MR-04Mehr zum Porsche-Einsatz und zur Restaurierung durch Schumann Motorsport erfahren?

Gerne, hier:

50. Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring: großer Bahnhof für den Langstrecken-Pionier von Manthey-Racing – restauriert von Schumann Motorsport.

https://schumann-motorsport.de/50-oldtimer-grand-prix-auf-dem-nuerburgring-grosser-bahnhof-fuer-den-langstrecken-pionier-von-manthey-racing-restauriert-von-schumann-motorsport/